In Port Douglas gibt’s eine auf die Nuss

Urlauber in Queensland können ab sofort auf einer neuen Führung den Geheimnissen der Kokosnuss auf die Spur gehen. Die Tour in der Thala Beach Lodge bei Port Douglas ist die einzige dieser Art in ganz Australien. Die zweistündige „Coconut Odyssey“-Tour wird vom leidenschaftlichen Kokosnussliebhaber Carl Johanson geführt. Er wurde bereits als „Australiens exzentrischster Reiseführer“ ausgezeichnet.

Carl Johanson informiert Besucher beim Spaziergang zu den vielen natürlich gewachsenen Kokosnussbäumen über die positiven Nebeneffekte der Palmenfrucht – unter anderem über deren krebsvorbeugende Wirkung, das Lindern von Cellulite und das Anregen der natürlichen Fettverbrennung. „Ich wurde süchtig nach Kokosnüssen, als ich erfuhr, dass man mit ihrer Hilfe abnehmen kann“, witzelt der Guide, und überreicht danach jedem Gast seine Lieblingskost zum Probieren. Anschließend stellt er klar, dass es sich bei „seinen“ Kokosnüssen um eine gesunde Alternative zu den mit Pestiziden belasteten Früchten, die jeder aus dem Supermarkt kennt, handele. „Die Milch der Kokosnuss ist die sterilste Flüssigkeit der Natur, und die Frucht selbst ist aufgrund ihres ungewöhnlichen Wachstumsortes auf keine Schädlingsbekämpfungsmittel angewiesen“, verdeutlicht Carl Johanson.

Die Tour, die jeden Freitag um 10 Uhr stattfindet, ist für Gäste der Thala Beach Lodge kostenfrei. Mehr Einzelheiten zur neuen Kokosnuss-Tour unter www.ThalaBeach.com.au/Coconut-Odyssey.
Die Thala Beach Lodge liegt rund 15 Minuten südlich von Port Douglas beziehungsweise 45 Minuten nördlich von Cairns am Captain Cook Highway, einem der schönsten Küstenstraßen Australiens. Aufgrund ihrer Hanglage mit Blick auf Regenwald, Strand und Meer zählt diese liebevoll in die Natur eingebettete Lodge zu den schönsten Anlagen im Norden Queenslands. Die rund 80 auf Holzpfählen errichteten Bungalows sind unauffällig in die Landschaft integriert und geschmackvoll eingerichtet. Den zwei Kilometer langen Sandstrand erreichen Gäste über ein paar Stufen. Eine Übernachtung kostet etwa 90 Euro pro Person im Doppelzimmer. Buchbar ist die Viereinhalb-Sterne-Unterkunft über alle gängigen Reiseveranstalter.

Weitere Informationen zu Queensland unter www.queensland-australia.eu/de.